Duftseerose

Nymphaea odorata ist der Name für Duftseerosen, von denen es wiederum einige Sorten in verschiedenen Farben gibt. Ursprünglich war sie im amerikanischen Raum beheimatet. Stehende und langsam fließende Gewässer sind ihr Zuhause, sie benötigen eine geringere Wassertiefe als beispielsweise die Weiße Seerose. Duftseerosen haben eine optimale Pflanztiefe von 40 bis 150 Zentimetern, was sie zu interessanten Kandidaten für unseren Gartenteich macht, zumal sie uns nicht nur mit ihrer Schönheit, sondern auch mit ihrem Duft betören, während wir auf der Terrasse sitzen und den Sommer genießen.

Haltung der Duftseerose im Teich oder im Kübel

Seerosen im eigenen Teich zu halten ist nicht sehr schwer. Auch für Duftseerosen ist nur ein mittlerer Aufwand erforderlich. Sie ist recht klein, was bedeutet, dass man nicht so tief absenken muss und auch nicht in großer Tiefe arbeiten muss und letztendlich auch keinen sehr tiefen Teich braucht. Strenggenommen gedeiht eine Duftseerose auch in einem Kübel auf dem Balkon oder im Haus in einem Bottich, wenn der zumindest 40 Zentimeter tief ist. Die Oberfläche wird auch nicht so stark überwuchert wie es bei anderen Sorten der Fall ist.

Anzeige

Sie eignet sich daher nicht nur für Wasserbottiche und Miniteiche, die sie noch gut ausfüllen könnte, sondern auch als Randbepflanzung für den Flachwasserbereich in einem mittleren und größeren Gartenteich. In einem kleineren Teich oder Miniteich kommt sie in der Mitte am Besten zur Geltung und findet dort auch die für sie passende Tiefe.

Und so sieht die Duftseerose aus

Die kleine Vertreterin der Gattung hat in ihrer Urform weiße Blüten von circa 7 bis 12 Zentimetern Durchmesser mit einem gelben Blütengrund. Rosa Blüten kommen auch vor, sind aber wesentlich seltener. Die Duftseerose blüht in den Monaten von Juni bis August tagsüber.

Ihre – bei den meisten Sorten – runden Schwimmblätter sind auf der Oberseite grün gefärbt, auf der Seite, die auf dem Wasser aufliegt, jedoch purpurrot.

Anzeige

Welche Sorte?

Für den Bottich oder den Miniteich empfehlen sich Sorten, die nur 20 bis 50 Zentimeter Wassertiefe benötigen, wie beispielsweise die weißblühende Nymphaea odorate minor oder die orangerote bis lachsfarbene Nymphaea odorate fire crest. Beide Sorten kommen darüber hinaus auch noch mit einer Wasseroberfläche von weniger als einem Quadratmeter aus.

Die reichblühende weiße Nymphaea odorate alba, die rosafarbene Nymphaea odorate odalisque oder die gelbe Nymphaea odorate sulphurea fühlen sich in einem mittleren Teich bei einer mittleren Pflanztiefe von 40 bis 120 Zentimetern wohl.

Wer über einen großen Teich verfügt, kann sich überlegen, ob er mit der weißen Nymphaea odorate gigantea ein Highlight in seinen Garten zaubert, um das ihn alle Nachbarn beneiden. Die tolle Seerose mit den großen Blüten wächst allerdings stark, daher die Empfehlung: Bitte wirklich nur in große Teiche!