Im Gartenteich

Wohin pflanzt man Seerosen? Klar, die erste Antwort, die uns dazu einfällt, ist „im Gartenteich“. Das kann geschehen, indem man sie entweder gleich in den Grund des Teiches pflanzt oder eben in einem Pflanzkorb versenkt. Wann kommt welche Möglichkeit zum Tragen?

Anzeige

Pflanzkorb, großer Gitterkorb oder Teichgrund?

  • In den Teichgrund selber setzt man nur Seerosen, die man eben nicht jährlich heraufholen und pflegen möchte. Das ist wohl der seltene Fall und oft auch nur bei natürlichen Seen und Teichen darstellbar, die zudem auch noch ziemlich groß sein müssen. Ein künstlich angelegter Teich mit Teichfolie am Boden oder gar einer, der nur aus einer Teichwanne besteht, kommt dafür nicht in Frage. In ihm ist einfach am Boden nicht genügend Erde vorhanden, damit die Seerose gut gedeihen kann. Für eine arbeitssparende Teichwartung und -pflege ist es besser, alle Pflanzen darin per Pflanzkorb zu versenken und sie nicht direkt in den Boden (die Erde müsste man auch erst in die Wanne einfüllen) zu setzen. Es ist wesentlich einfacher, beim Saubermachen einfach die Körbe heraufzuholen als den kompletten Teichgrund zu erneuern. Außerdem ist bei stark wachsenden Seerosen ein jährlicher Rückschnitt erforderlich und der kann mitunter recht kräftig ausfallen. Würde man mit der Säge in den Teich steigen, um die im Grund verwurzelten Seerosen zu stutzen, würde man mit Sicherheit die Teichfolie beschädigen, wenn das die starken Wurzeln nicht sowieso schon geschafft haben.

Anzeige

  • Gitterboxen: … auch so ein Thema…. Es ist wunderbar, wenn wir unserer Seerose die bestmögliche Pflege angedeihen lassen wollen, aber ZUVIEL Platz sollten wir ihr in unserem eigenen Interesse nicht lassen. Soviel wie sie braucht, soll sie natürlich bekommen, aber unkontrolliert wuchern lassen sollten wir sie nicht. Genau das würde aber in großen Gitterboxen geschehen, die deshalb nur für sehr große Teiche geeignet sind. Die Seerose hätte bald die komplette Box ausgefüllt (und mit ein wenig Glück NUR diese) und der Rückschnitt wäre sehr schwierig. Wir hätten es mit sehr dickem Wurzelwerk zu tun, dem man nur mit der Kettensäge beikommt. Außerdem sind die großen und schweren Boxen gar nicht so leicht zu handhaben, das heißt, aus dem Teich zu holen.
  • In kleineren und mittleren Teichen ist die Seerose gut in normalen kleineren Pflanzkörben aufgehoben, Töpfe oder Eimer gehen natürlich auch. Haben wir eine exotische Seerose, ist es zudem praktisch, wenn sie gleich in ihrem Pflanzgefäß auch überwintert werden kann. Sie lassen sich gut aus dem Teich holen, der Rückschnitt wird einfach und man muss sie lediglich alle zwei bis drei Jahre mit frischer Erde versorgen.