Winterharte Seerosen

Wie der Name schon sagt, können winterharte Seerosen gut den Winter überstehen und uns mehrere Jahre im Teich viel Freude bereiten. Wenn man überlegt, dass es viele Arten  weltweit in allen Klimazonen gibt und auch in der Polarregion einige von ihnen wachsen, dann sollte sich für unsere klimatischen Bedingungen wohl auch genügend Auswahl finden. Winterharte Sorten sind bei uns winterhart, solange ihr Wurzelstock (das Rhizom) ausreichend von Wasser bedeckt ist und nicht durchfriert. Bereits bei niedrigen Temperaturen im Frühjahr, auch wenn der Teich noch nicht richtig erwärmt ist, treibt sie schon aus und bildet die ersten Schwimmblätter.

Anzeige

Der nordischen Seerose, die in geringer Tiefe am Polarkreis wächst, scheint sogar das Einfrieren im Eis nichts auszumachen, das habe ich aber selber noch nicht überprüft. 🙂

In den meisten Wintern wird zudem das Eis selten so dick, dass der Teich komplett bis zum Grund zugefroren ist. Sogar in besonders strengen und langen Wintern friert er nicht bis zum Grund zu, wenn die Wassertiefe mehr als einen halben Meter beträgt. (Zur Sicherheit in besonders extremen Wintern könnte man eine Teichheizung zum Einsatz bringen, die schon bei geringer Watt-Zahl dafür sorgt, dass immer eine kleine Stelle nicht zufriert). Besondere Vorsicht ist bei Seerosen geboten, die in Hochteichen, Terrassenteichen oder Kübeln leben. Sogar wenn dort die Wassertiefe über einem halben Meter betragen sollte, kann das Gefäß dennoch leicht durchfrieren, da die Kälte von allen Seiten angreifen kann. Entweder überwintert man die Seerose dann im Haus beispielsweise in einem Eimer oder man versucht es mit einer Teichheizung.

Anzeige

Winterharte Seerosen

Es gibt nicht DIE EINE winterharte Seerose für unseren Teich. Im Gegenteil – gegenüber den exotischen Seerosen haben wir bei den winterharten Sorten sogar eine größere Auswahl. Sie sind in allen möglichen Größen erhältlich, für alle möglichen Pflanztiefen (die flacheren müssen eben im Winter auf die entsprechende Tiefe abgesenkt werden) und in vielen Farben. Bei winterharten Seerosen sind alle Farben erhältlich bis auf blau und lila (diese sind exotische Sorten). Zwar gab es vor einigen Jahren Versuche, exotische mit winterharten Sorten zu kreuzen, um blaue und auch violette Seerosen zu bekommen, die auch winterhart sind, aber das ist leider nicht oft geglückt und wenn, dann ließen sich die gekreuzten Blumen nicht weitervermehren.

Geeignete und schöne Arten für Euren Teich

Weiße Seeroseglänzende Seerosemanche ZwergseerosenDuftseerose

Diese Arten habe ich für Euch auf den nächsten Seiten genauer vorgestellt.